Skip to main content

Friedrichshagen

Friedrichshagen – am Rande von Berlin und trotzdem mitten drin. „Natureinsamkeit bei brausender Weltstadt“ (Schriftsteller Julius Hart, 1900). Gegründet 1753 durch Order König Friedrichs II. als Kolonistendorf, gedacht für Handwerker aus Böhmen, Sachsen, Hessen …, vorrangig zur Förderung der Baumwollspinnerei.

Der wirtschaftliche Aufschwung kam, als 1849 die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn einen Haltepunkt am Ortsausgang einrichtete. Friedrichshagen wurde Kurort und erhielt einen Kurpark. Seither ist Friedrichshagen ein beliebtes Ausflugsziel der Großstädter.

Josef-Nawrocki-Str.
Bereits 1867 erwähnt, ist die Josef-Nawrocki-Str. bereits seit Jahrzehnten ein Besuchermagnet. Gründe sind der angrenzende Müggelsee mit Dampferanlegestelle, der Müggelpark, der Müggelspreetunnel, die beliebten Biergärten, Restaurants und das Brauereigelände von Bürgerbräu mit Braustube. Wie in ganz Friedrichshagen prägen auch hier sehr attraktive Stadtvillen das Gesicht der Straße.

Bölschestraße
Nur 2 Gehminuten von der MüggelSeepension entfernt beginnt die Shopping- und Flaniermeile von Friedrichshagen. Zahlreiche private Einzelhändler und Gastronomen laden mit ihren sehr individuell gestalteten Geschäften und Restaurants zu einem gemütlichen Spaziergang durch Friedrichshagen ein.

Der Müggelpark
In unmittelbarer Nachbarschaft der MüggelSeepension lädt der Müggelpark zur Erholung, zum Entspannen, Sehen und Gesehenwerden, zum Genießen des weiten Blicks über den Müggelsee, zum Beobachten der stolzen Segelboote oder zum geselligen Beisammensein im Biergarten oder Café ein. Friedrichshagener und Besucher lieben diesen Park, der ihnen einen der wenigen öffentlichen Zugänge zum Ufer des Sees bietet. Ausflugsdampfer laden zu Rundfahrten auf dem Müggelsee, zu Ausflugsfahrten durch die idyllische Löcknitz oder zur Woltersdorfer Schleuse ein. Der Spreetunnel ist idealer Ausgangspunkt für Fahrradwanderungen oder Spaziergänge.
Hier gelangen Sie auch zum Zugang zur SpreeArche, einem idyllischen Schiffsrestaurant direkt auf der Spree.

Strandbad Friedrichshagen
Wer sich nah am Wasser erholt, möchte sich im Sommer auch gerne im kühlen Nass erfrischen. Das Strandbad Friedrichshagen, 5 Gehminuten von unserer Pension entfernt, bietet jede Menge Badespaß für Groß und Klein.

Naturtheater Friedrichshagen
Im Sommer lockt das Naturtheater / Freiluftkino zu romantischen Vorstellungen unter freiem Himmel.

Museum im Wasserwerk Berlin-Friedrichshagen
In einem Teil des stillgelegten Wasserwerkes Friedrichshagen befindet sich ein für Berlin einmaliges Museum, das Museum im Wasserwerk der Berliner Wasserbetriebe. Mit 6 Maschinenhäusern, 34 Langsamsandfiltern, zahlreichen Nebengebäuden und Wohnhäusern ist das 55 ha umfassende Wasserwerk heute in Zeugnis de Industriegeschichte und ein Flächendenkmal von europäischem Rang.

Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Wasserversorgung und Stadtentwässerung Berlins von 1850 -1950. Auf dem Museumsareal von 7000 m² befinden sich 3 ehemalige Schöpfmaschinenhäuser und ein Sammelbrunnen. Einmalig ist die im Originalzustand erhaltende Maschinenhalle mit drei Schöpfmaschinen von 1893.

Adresse: Müggelseedamm 307, 12587 Berlin, Tel. 030-8644-7695